Workshops zum Thema Partnerschaft

Frauennotruf Wetterau

Wetteraukreis (pm). Die ersten Liebesbeziehungen im Jugendalter sind von vielen Unsicherheiten geprägt. Ist Eifersucht ein Zeichen von Liebe? Wie weit darf Eifersucht gehen? Darf ich in einer Partnerschaft »nein« sagen? Das sind nur ein paar der Themen, die in dem Präventionsworkshop »Gute Partnerschaft von Anfang an« an Wetterauer Schulen diskutiert werden.

Der Frauen-Notruf Wetterau und Profamilia Friedberg haben das pädagogische und inhaltliche Konzept gemeinsam entwickelt. Die Workshops werden im gemischten Zweierteam gehalten und richten sich an Schulklassen ab der 5. Jahrgangsstufe. In offener Atmosphäre und in Abwesenheit der Lehrkräfte wird mit den Schülerinnen und Schülern über Partnerschaft, Freundschaft, Intimität, Vertrauen, Consent, Grenzen und auch über Gewalt gesprochen.

Die Kursleitung, bestehend aus Julia-Katharina Wintermeyer und Monika Scheddel-Pfaff vom Frauen-Notruf und Nico Spieler von Profamilia, betont, es sei wichtig, dass die Lebensrealität der Jugendlichen im Vordergrund stehe. Persönliche Erfahrungen und Fragen seien daher willkommen. Egal, ob sie während des Workshops angesprochen oder anonym in die Fragenbox eingeworfen werden: Die Themen der Jugendlichen sollen aufgegriffen werden.

Dank einer Förderung des Wetteraukreises können in diesem Jahr zehn Workshops an Schulen kostenlos durchgeführt werden. Die Schulen haben laut der Kursleitung im Vorfeld deutlichen Bedarf signalisiert. Und auch eine Studie der Hochschule Fulda belege: Fast zwei Drittel aller Mädchen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren haben bereits körperliche, sexualisierte oder emotionale Grenzüberschreitungen in Partnerschaften erfahren – bei den Jungen sind es etwa 60 Prozent. Dies unterstreiche die Notwendigkeit, die Themen bei jungen Menschen zu platzieren und Ansprechpartner zu bieten.

Schulen, die Interesse an einem Workshop haben, können sich an den Frauen-Notruf Wetterau wenden: info@frauennotruf-wetterau. de, Telefon 0 60 43/44 71.

Wetterauer Zeitung online, 18.07.2023