Willkommene Spende

Frauennotruf Wetterau

Nidda (red). Der Dekanatsfrauentag 2023 fand in Bingenheim statt und stand unter dem Motto: »Frauen auf historischem Weg… zu den schaurigen Hexenprozessen im Amt Bingenheim«. Die zahlreichen Besucherinnen erlebten nicht nur einen interessanten Nachmittag mit Wanderung, Kaffee und Kuchen, sondern auch einen stimmungsvollen Abschlussgottesdienst mit Spielszenen und einer eindrucksvollen Predigt von Dekanin Birgit Hamrich.

Die Kollekte erbrachte 800 Euro, die je zur Hälfte an den Frauen-Notruf in Nidda und an den Arbeitskreis Bingenheimer Geschichte gespendet wurden. Letztgenannter Empfänger wird das Geld für eine Gedenktafel an die Opfer der Hexenverfolgungen verwenden. Auch die Begegnungsbank am Margaretha-Pistorius-Haus in Nidda, dem Sitz des Dekanates, ist eine Spende des Dekanatsfrauenausschusses (DFA), finanziert unter anderem durch eine Kollekte des Themengottesdienstes »Heimat« im Jahr 2021. Der lilafarbene Anstrich ist nicht nur ein Hingucker, sondern entspricht auch der Kirchenfarbe. Lila ist die Farbe der Vorbereitungszeiten auf die großen Feste der Kirche.

Der nächste Themengottesdienst findet am Buß- und Bettag, 22. November, ab 19 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Nidda statt, gestaltet von den Dekanatsfrauen mit Dekanin Birgit Hamrich. Mehr über die Aktivitäten des DFA, dazu gehören beispielsweise auch die Vorbereitungen zum Weltgebetstag, findet man auf www.dekanat-buedinger-land.de/wir-für-sie/frauen-frauenausschuss sowie bei Facebook (Dekanatsfrauen Büdinger Land).

Foto: DFA

Kreis-Anzeiger, 06.11.2023