Veranstaltung am 25.11.2024

Frauennotruf Wetterau

„Licht an“ – Wetterauer Aktionsbündnis setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Aktionstag anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November in Nidda

Der 25. November ist der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“. Unter dem Motto „Licht an“ ruft ein Wetterauer Aktionsbündnis dazu auf, das Thema Gewalt gegen Frauen sichtbar zu machen und sich für eine gewaltfreie Zukunft einzusetzen.

Mit viel Engagement und persönlichem Einsatz beteiligen sich jedes Jahr öffentliche und zivilgesellschaftliche Einrichtungen aus der ganzen Wetterau an der Planung des Aktionstages, um aufzuklären, zu sensibilisieren und Veränderungen zu bewirken. In diesem Jahr sind die Gastgeberinnen der Zonta Club Nidda-Oberhessen und der Frauen-Notruf Wetterau e. V. in Nidda, wo die zentrale Veranstaltung für den Wetteraukreis stattfinden wird.

Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr auf dem Marktplatz mit Redebeiträgen durch die Erste Kreisbeigeordnete Birgit Weckler, den Niddaer Bürgermeister Thorsten Eberhard und Anne Hantschel vom Frauen-Notruf Wetterau e. V.. Durch das Programm führt Frau Dr. Helge Lubenow vom Zonta-Club Bad Nauheim – Friedberg. Für die musikalische Begleitung konnte die Sängerin Katharina Pipp gewonnen werden. An verschiedenen Infoständen gibt es die Möglichkeit sich über Hilfseinrichtungen im Wetteraukreis zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung wird durch das HR-Fernsehen und das Radio Frankfurt begleitet.

Anschließend bilden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Menschen-Lichterkette, um ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt mit den betroffenen Frauen und Mädchen zu setzen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, orangefarbene Lichter mitzubringen und sich der Lichterkette anzuschließen. Im Anschluss lädt das Aktionsbündnis alle Interessierten zu einer Filmvorführung ins Lumos Kino ein. Um 18:30 Uhr wird der Film „Nur noch ein einziges Mal“ gezeigt. Fragen oder Eindrücke zum Film können in einer offenen Gesprächsrunde mit den Mitarbeiterinnen des Frauen-Notrufs Wetterau eingebracht werden.

Bei Fragen kann das Aktionsbündnis über die folgende E-Mail-Adresse kontaktiert werden: lichtan25.11@web.de. Die Veranstaltung wird über eine Förderung der Partnerschaft für Demokratie “Nidda lebt Demokratie!” aus dem Programm „Demokratie Leben!“ des Bundesfamilienministeriums ermöglicht.

Info zum Aktionsbündnis:
Das Wetterauer Aktionsbündnis besteht aus Frauenbeauftragten und Bürgermeister*innen der Kommunen, dem Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreis, den Wetterauer Frauen-Hilfsorganisationen, Polizeipräsidium Mittelhessen/Polizeidirektion Wetterau, Frauen-Service-Clubs und Partnerschaften für Demokratie Wetterau, BUNTerLEBEN und Nidda lebt Demokratie.