Rückblick Frauenkino Lumos

Frauennotruf Wetterau

Rückblick 06.03.2024 Lumos Kino Nidda

Mit Hinblick auf den 08.03., welcher der internationale Frauentag/Feministische Kampftag ist, waren wir am 06.03. im Lumos Kino in Nidda vor Ort. Dort findet einmal im Monat ein Frauenkino statt, in dessen Rahmen wir an die Besucherinnen Infoflyer sowie rote Nelken verteilt haben.

Blumen am Weltfrauentag zu verschenken wird vermehrt kritisch betrachtet, da sie oft als Besänftigung für vorherrschende Misstände und somit als unangebracht wahrgenommen werden. Besonders kritisch wird das Verschenken von Blumen von Männern oder Führungspersonal betrachtet.

Der internationale Frauentag fand seinen Ursprung in der feministischen Arbeiterinnenbewegung im 19.Jahrhundert. Damals protestierten die Frauen unter anderem für das Frauenwahlrecht und die Emanzipation. Rote Nelken wurden als Zeichen der Solidarität und der Zugehörigkeit der Demonstrantinnen am Revers getragen.

Neben dem Feiern der bisherigen Erfolge der Frauenrechtsbewegung geht es am 08.03. auch um den weiteren Kampf zur vollständigen Geschlechtergleichstellung. Patriarchiale Strukturen sind immernoch tief verankert und Gleichberechtigung in vielen Bereichen noch nicht gegeben.

Wir hoffen, dass wir mit dem niedrigschwelligen Verschenken der Nelken und unserer Flyer auf Gewalt gegen Frauen, Mädchen und Trans sowie unsere Beratungs- und Interventionsstelle weiter aufmerksam machen konnten!