Inner Wheel Club spendet an den Frauen-Notruf Wetterau e. V.

Frauennotruf Wetterau

Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung durch den Inner Wheel Club Bad Orb/Büdingen/Nidda! Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung unserer Arbeit.

Der Pressebericht zur Spendenübergabe aus dem Kreis-Anzeiger:

Inner Wheel Club spendet 4000 Euro für »wunderbare Projekte«

Die Freude über die finanzielle Unterstützung war groß, der Dank herzlich: Der Inner Wheel Club Bad Orb/Büdingen/Nidda spendet 4000 Euro für soziale und kulturelle Projekt in der Region.

Büdingen/Bad Salzhausen (co). »Soziales Engagement lohnt sich!«, war das Fazit der Mitglieder des Inner Wheel Clubs Bad Orb/Büdingen/Nidda bei ihrem Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Vereine aus der Region, die sich zum Empfang einer Spende im Secondhand-Lädchen des Clubs in Bad Salzhausen in den Kolonnaden der Justus von Liebig-Therme eingefunden hatten.

Denn diesen stand wiederum die Freude über die Unterstützung im Gesicht. Engagement und Förderung vor allem für Frauen, Kinder und Jugendliche haben sich die weltweit vertretenen Inner Wheel Clubs auf die Fahne geschrieben.Und nach diesen Maximen handelt auch der hiesige Club. Vor allem über den Secondhand-Bazar beim Martini-Markt in Nidda, aber auch durch die eine oder andere Aktion generieren die umtriebigen Club-Damen die Spenden.

Dank für großzügige Spenden

Jetzt konnten die diesjährige Club-Präsidentin Gertraud Brühl und ihre Kolleginnen mit insgesamt über 4000 Euro verschiedene Vereine und ihre Projekte fördern. Für das Frauenhaus Wetterau waren Simone Schreiter-Liedtke und Ferda Karathas gekommen, für die Förderschule Konradsdorf Doris Schmidt, Sabine Wetekam und Schulleiter Markus Metzeld; Anne Hantschel nahm die Spende für den Frauennotruf Nidda entgegen, Schulleiter Benedikt Bach für die Musik- und Kunstschule (MuKs) Büdingen und Erwin Kuhn, Vorsitzender des Hospiz-Vereins Gießen, für diesen Verein. Alexandra Prues und Nicole Bier freuten sich über Unterstützung der Selbsthilfegruppe Krebs in Büdingen/Nidda.

Alle Empfänger dankten den Damen herzlich für die großzügigen Spenden, die ihnen bei ihren Aufgaben und Projekten weiterhelfen. Zwischen Kleiderständern voll mit gespendeter Secondhand-Kleidung war mit wenigen Worten eindrücklich erklärt, wie in freundschaftlichem Zusammenwirken der Inner-Wheel-Freundinnen und mit Freude an der gemeinsamen Arbeit Einnahmen generiert werden, um soziale Einrichtungen oder kulturelle Zwecke damit zu unterstützen.

Die anschließenden Berichte der Gäste über ihre Aufgaben und ihre Arbeit verrieten allesamt, dass auch dort großes persönliches Engagement aller Beteiligten zur Zielerreichung unerlässlich ist, dass einiges immer wieder erfreulich gut gelingt und zu Optimismus Anlass gibt, aber knappe Finanzmittel manchen guten Plan undurchführbar machen. So möchte das Frauenhaus Wetterau Ausflüge mit Kindern und insbesondere eine Jugendherbergsfahrt unternehmen, der Frauennotruf Nidda in Schulen einen Gewaltpräventionskurs anbieten.

Unterstützung bereitet Freude

Die Erich-Kästner-Schule in Konradsdorf möchte in der Förderschule verschiedene Sonderkurse durchführen, wie etwa zum Thema Selbstbehauptung für Jungen und Mädchen mit sozialer Beeinträchtigung und Kurse unter der Überschrift: »Sei stark wie ein Löwe – Kinder stärken gegen Mobbing«.

Die MuKs in Büdingen sieht außerordentlichen Förderbedarf für besonders begabte Schüler in Form von zusätzlichem Unterricht, die Selbsthilfegruppe Krebs in Büdingen und Nidda benötigt Unterstützung für die Besorgung von Arbeitsmaterial, der Hospiz-Verein Gießen möchte die Ausbildung seiner ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter stetig fördern.

Das ist auch ein Anliegen des Fördervereins der Telefonseelsorge Hanau, der nicht persönlich bei der Spendenübergabe vertreten war.

»All diese wunderbaren Projekte, für die die finanziellen Ressourcen knapp sind, mit insgesamt mehr als 4000 Euro unterstützen zu können, macht Freude, und deshalb lohnt sich soziales Engagement«, hob Gertraud Brühl abschließend hervor.

Foto: © Monika Eichenauer

Kreis-Anzeiger, 11.06.2023