Inner Wheel Club Bad Nauheim-Friedberg: Orange gegen Gewalt an Frauen

Frauennotruf Wetterau

Mit Plakaten in knalligem Orange wird in Friedberg auf den “Orange Day” hingewiesen, der am Mittwoch, 25. November, begangen wird. Auf den Straßen der Innenstadt und in den Schaufenstern der Händler weisen die Plakate damit auf ein wichtiges Thema hin, denn mit ihrer Plakat-Aktion zum internationalen “Aktionstag gegen Gewalt an Frauen”, will der Inner Wheel Club Bad Nauheim-Friedberg einen Beitrag dazu leisten, um auf ein allgegenwärtiges und oftmals noch tabuisiertes gesellschaftliches Problem aufmerksam zu machen: Gut ein Drittel aller Frauen und Mädchen seien in ihrem Leben Gewalt beispielsweise in Form von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, Stalking, digitaler Gewalt, Gewalt im Namen der “Ehre” oder häuslicher Gewalt ausgesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung. Unterstützt durch die Stadt Friedberg und kommunale Hilfseinrichtungen, wie das Frauenhaus Wetterau, wollen die Inner-Wheelerinnen neben dem Erreichen einer allgemeinen Sensibilisierung für dieses wichtige Thema auch auf bestehende Hilfsangebote für Frauen, denen Gewalt angetan worden ist, hinweisen und damit Opfern Mut machen, sich zur Wehr zu setzen.

Partnerschaft könne für Frauen gefährlich sein, schreibt der Inner Wheel Club. “Der gefährlichste Ort für Frauen ist dabei der innerfamiliäre Bereich. Laut der gerade veröffentlichten Statistik des Bundesfamilienministeriums waren in Deutschland 2019 insgesamt 141 792 Menschen Opfer von Partnerschaftsgewalt. Knapp 115 000 Opfer davon waren weiblich. Die Dunkelziffer dürfte hier zudem um ein Vieles höher sein, da die Statistik lediglich die angezeigten Gewalttaten erfasst.” Viel zu oft werde gerade im Bereich der häuslichen Gewalt aber aus Angst und Scham geschwiegen, und leider werde nicht selten bei den Opfern selbst der Grund für die erlebte körperliche, verbale oder psychische Gewalt auch in eigenem “Fehlverhalten” gesehen.

Damit jeder Hilfe als seine Pflicht ansieht

Ziel der Aktionen des “Orange Day” am 25. November ist es, ein gesamtgesellschaftliches Umdenken zu erreichen, indem Gewalt an Frauen nicht als deren Privatproblem angesehen wird, sondern sich jede und jeder, die oder der die Gewalt bemerkt, zum Eingreifen und zur Hilfe verpflichtet fühlt. Als “weltweit größte eigenständige Frauen-Service-Club-Organisation, die neben Freundschaft und internationaler Verständigung insbesondere das Eintreten für soziale Belange zu ihren Zielen zählt”, sei es für Inner Wheel wichtig, die Ziele des Orange Day mit eigenen Beiträgen zu unterstützen.

Die Coronabeschränkungen machen den geplanten Informationsstand am 25. November auf dem Friedberger Elvis-Presley-Platz und die Abendveranstaltung im Alten Hallenbad zum Thema “Verbale Gewalt und Hass im Netz” unmöglich. Einzig die Plakataktion kann dank der Unterstützung der Stadt und zahlreicher Friedberger Einzelhändler umgesetzt werden,

Die Aktionen zum Orange Day werden auch in den nächsten Jahren immer am 25. November einen festen Platz bei den Aktivitäten des Inner Wheel Clubs Bad Nauheim-Friedberg haben. Wer sich hierfür oder für weitere Projekte des Clubs interessiert und sie unterstützen möchte, findet unter www.bad-nauheim-friedberg.innerwheel.de weitere Infos. (Wetterauer Zeitung, 22.11.2020)

Foto: PM
Vize-Präsidentin Antina Hübner (l.), Präsidentin Christa Carl (M.) und Vorstandsmitglied Sabine Ulrich vom Inner Wheel Club Bad Nauheim-Friedberg präsentieren eines der Orange-Day-Plakate.