Hilfe in leichter Sprache
Frauennotruf WetterauWetteraukreis (pm). Der Frauen-Notruf Wetterau freut sich, die Veröffentlichung der neuen Broschüre »Sexuelle Gewalt – Was kann ich tun? Infos in Leichter Sprache« bekannt zu geben. Die Broschüre richtet sich an Menschen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, außerdem Fachkräfte, die mit Betroffenen zusammenarbeiten, sowie an alle Menschen, die sich zum Thema informieren möchten.
Da die Broschüre in Leichter Sprache verfasst ist, ermöglicht sie auch Personen, die nicht gut Deutsch sprechen, und Personen mit Lernbehinderungen Zugang zu diesen wichtigen Informationen.
Leichte Sprache bedeutet, dass komplizierte Inhalte in einfacher und verständlicher Form aufbereitet werden. Ziel der Broschüre ist, die Informationen zum Thema Vergewaltigung niedrigschwellig zugänglich zu machen, damit möglichst viele Menschen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.
Die Broschüre beinhaltet verständliche Erklärungen, was eine Vergewaltigung ist, und Informationen zu den Handlungsmöglichkeiten nach einem sexualisierten Übergriff.
Es wird auf das Angebot vertraulicher medizinischer Versorgung und Beweissicherung im Wetteraukreis hingewiesen. Darüber hinaus sind Informationen zur Anzeige bei der Polizei und dem Strafverfahren enthalten.
Die Broschüre bietet wertvolle Hinweise für Angehörige und Informationen zu Hilfsangeboten. Die Erstellung wurde gefördert durch den Zonta Club Nidda-Oberhessen, die Krug’sche Stiftung Nidda, den Sparkassen-Giroverband Hessen-Thüringen und den Wet- teraukreis.
Damit erweitert der Verein sein Angebot in Leichter Sprache. Die Broschüre gibt es beim Frauen-Notruf Wetterau per Telefon unter 0 60 43/44 71, als Download auf der Website frauennotruf-wetterau.de/de oder per E-Mail unter der Adresse info@frauennotruf- wetterau.de im Ordner »Downloads«.