"frei leben – ohne Gewalt" - Am 25. November 2020 erinnert die blaue Fahne vor dem Rathaus an den „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“

Frauennotruf Wetterau

Weltweit organisieren Frauenprojekte und Initiativen, die sich für die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen einsetzen, am 25. November den Aktionstag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Auch von staatlicher Seite wird zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder aufgerufen.

Um auf diesen Aktionstag aufmerksam zu machen, werden vor den Rathäusern in Nidda und Ortenberg die Fahnen “frei leben – ohne Gewalt” der Menschenrechtsorganisation “TERRE DES FEMMES” gehisst.

Der Aktionstag erinnert an die Verschleppung, Vergewaltigung und Ermordung der drei prominenten Schwestern Mirabal im Jahr 1960 in der Dominikanischen Republik durch Soldaten des ehemaligen Diktators Trujillo. Dieses populäre Beispiel steht stellvertretend für die sexuelle, politische und kulturelle Gewalt Trujillos gegenüber Frauen. 1981 wurde der 25. November von lateinamerikanischen und karibischen Feministinnen zum Gedenktag der Opfer von Gewalt an Frauen ausgerufen.