Ein Film statt orangen Lichts

Frauennotruf Wetterau

Nidda (em). Der 25. November ist ein internationaler Gedenk- und Aktionstag, der zur Bekämpfung von Gewalt jeder Art an Mädchen und Frauen aufruft. Auch in diesem Jahr setzt sich der Zonta Club Nidda-Oberhessen erneut für dieses Ziel ein, wenn auch in anderer Form als in den vergangenen Jahren.

Der Untertitel »Orange Day« ist vom leuchtenden Orange inspiriert, das als Symbol einer Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen steht. Diese Farbe wurde im Zuge der von der UN initiierten Kampagne »Orange the world« festgelegt. In den vergangenen Jahren tauchte der Zonta Club daher als Zeichen am 25. November zentrale Gebäude in Bad Salzhausen und Nidda in oranges Licht. 2022 ist aber Energie sparen eindeutig das Gebot der Stunde, und so verzichtete der Zonta Club, wenn auch ungern, auf die Aktion.

Teils gab es in der Vergangenheit noch Abendvorträge in Kooperation mit dem Frauen-Notruf Wetterau. Das Ziel des Tags ist den Zonta-Mitgliedern bundes- und weltweit ein wichtiges Anliegen, das sie auf unterschiedliche Art gestalten. Und der Zonta Club Nidda-Oberhessen hat eine langjährige Tradition der Unterstützung des Frauen-Notrufs und anderer Frauenprojekte.

Da das Anliegen zu wichtig sei, um diesen Tag einfach zu übergehen, planten Club-Präsidentin Angelika Lenger, der Vorstand und die Mitglieder einen Ersatz. So bieten sie stattdessen am kommenden Freitag von 12 Uhr bis 17 Uhr auf dem Niddaer Marktplatz einen Stand mit Info-Material zu Gewalt gegen Frauen und zur Prävention oder Überwindung solcher Menschenrechtsverletzungen an und stehen für Gespräche zur Verfügung. An den beiden großen orangen Schirmen ist der Stand leicht zu erkennen.

Subtil und doch eindrücklich

Für die Aktiven des Frauen-Notrufs Wetterau war es ebenfalls unverzichtbar, auf das Thema aufmerksam zu machen, und sie entschieden sich für eine Kooperation mit dem Lumos-Kino. Dort wird der Film »The Assistant« gezeigt. Die Wahl dieses Films wurde vom Notruf-Team so begründet: »Gewalt gegen Frauen wird in vielen Filmen thematisiert, oft laut und drastisch. Der Frauen-Notruf entschied sich bewusst für einen leisen Film.« Der preisgekrönte Film »The Assistant« zeigt subtil und dennoch eindrücklich, wie hierarchische Strukturen und Abhängigkeiten Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe ermöglichen und decken. Der Film begleitet eine junge Frau namens Jane, die seit Kurzem in ihrem Traumjob als Junior-Assistentin eines mächtigen Filmproduzenten arbeitet. Nach und nach wird jedoch deutlich, dass sich niemand außer Jane besorgt zeigt über das Verhalten ihres Chefs gegenüber jungen Schauspielerinnen und Mitarbeiterinnen. Vielmehr scheinen alle im Büro Bescheid zu wissen, zu schweigen, und sie machen auch gegenüber Jane deutlich, dass sie zu schweigen hat.

Austausch nach dem Film

Im Anschluss an den Film laden die Mitarbeiterinnen des Frauen-Notrufs im Foyer des Kinos zum Austausch ein. Der Film zeigt keine Übergriffe, und auch der Chef ist nie im Bild, aber gerade die vielen Andeutungen bieten Stoff zur Diskussion. Auch Fragen zur konkreten Arbeit des Frauen-Notrufs Wetterau bei Gewalt gegen Frauen, Mädchen und Trans kann man stellen.

Die Filmvorführung am Freitag wird in Kooperation mit Lumos Lichtspiel & Lounge und dem Zonta Club Nidda-Oberhessen veranstaltet. Filmbeginn ist um 18 Uhr, Tickets gibt es zum ermäßigten Eintrittspreis direkt im Kino.

Kreis-Anzeiger vom 21.11.2022