Digitale & kostenlose Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte!

Frauennotruf Wetterau

Ein sicherer Umgang mit digitalen Medien gilt heute in vielen Bereichen des Lebens als selbstverständlich und will doch gelernt sein. Social-Media Plattformen und Online-Games haben eine große Anziehungskraft auf Kinder und Jugendliche. Gleichzeitig gehen damit viele Gefahren einher, die vielen Eltern, Fachkräften und auch den Kindern und Jugendlichen nicht bewusst sind. Wie kann ein sicheres Aufwachsen in einer mediatisierten und digitalisierten Welt aussehen? Wie können Kinder und Jugendliche vor Gefahren geschützt werden ohne die Medien zu verteufeln?
In den drei Modulen der neuen Fortbildungsreihe können pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten (Kita, Schule, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe etc.), ihr Wissen rund um die Themen Medienkompetenz und Medienerziehung, Medien und Sexualität sowie Sexualisierte Gewalt in den Medien erweitern.
Die Fortbildungsreihe findet online statt und ist kostenlos. Anmeldung: www.netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de/Anmeldung-Fortbildungsreihe-Wetteraukreis

Unsere Kollegin Julia-Katharina Wintermeyer war in die inhaltliche Ausarbeitung eingebunden und wird in zwei Modulen als Referentin dabei sein.

Beteiligte Kooperationspartner:
Wildwasser Wetterau
Wetteraukreis
Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.
pro familia Friedberg
Netzwerk Gegen Gewalt Hessen