Rückblick Wendo Kurs

Frauennotruf Wetterau

Selbstbewusst mit Körper und Stimme

Vom energischen „Nein, lassen Sie mich in Ruhe“ bis zum Zerteilen eines Bretts mit bloßen Händen, beim Wendo-Kurs in Nidda am 02. März haben die Teilnehmerinnen viele neue Erfahrungen dazugewonnen. Vierzehn Frauen zwischen 15 und 85 Jahren nahmen an dem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs teil, den der Frauen-Notruf Wetterau e. V. anlässlich des Internationalen Frauentages organisiert hatte.

In fünf Stunden lernten die Frauen ihre Körperhaltung und ihre Stimme gezielt einzusetzen, um ihren Standpunkt gegenüber aufdringlichen Mitmenschen selbstbewusst zu vertreten. In verschiedenen Rollenspielen, wie das Angesprochen werden beim Warten an der Haltestelle, konnten die Teilnehmerinnen ihr Auftreten erproben. Dabei haben alle schon Erfahrungen machen müssen, in denen sie sich behaupten mussten oder gern ein lautes „Nein“ geäußert hätten.

Neben Übungen zur Selbstbehauptung zeigte die Trainerin auch Techniken zur Selbstverteidigung, die in übergriffigen Situationen hilfreich sein können. Da der Kurs bewusst auch für Frauen mit Beeinträchtigung ausgeschrieben war, orientierte sich die Trainerin an den Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmerinnen und stärkte auch das Bewusstsein dafür, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen.

Um möglichst vielen Frauen eine Teilnahme zu ermöglichen wurde der Kurs kostenlos angeboten. Dies wurde durch eine Förderung der Partnerschaft für Demokratie “Nidda lebt Demokratie!” aus dem Programm „Demokratie Leben!“ des Bundesfamilienministeriums ermöglicht.